Ortsrat Fallersleben-Sülfeld beruft ersten Kinderbeauftragten

Ortsrat Fallersleben-Sülfeld beruft ersten Kinderbeauftragten

PRESSEMITTEILUNG

Fallersleben/Sülfeld, 17.09.2025 – Der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld hat mit Viktor Stuckert (PUG) erstmals einen Kinderbeauftragten berufen. Der dreifache Vater übernimmt die Aufgabe mit großer persönlicher Motivation: „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit“, betont Stuckert.

In der letzten Ortsratssitzung stellte die städtische Kinderbeauftragte, Frau Dedolf, den Rahmen und die Aufgaben vor. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Perspektive von Kindern in die kommunalpolitische Arbeit einzubeziehen. „Gerade als Stadt mit dem Siegel Kinderfreundliche Kommune sind wir in besonderem Maße gefordert, die Belange von Kindern zu achten und zu schützen“, so Stuckert.

Besonders im Bereich der Verkehrssicherheit zeigt sich der Bedarf: Was für Erwachsene unproblematisch wirkt, kann für Kinder durch ihre andere Sichtweise, Energie und Unerfahrenheit schnell zur Gefahr werden. „Beispiele dafür gibt es genug“, sagt Stuckert.

Der neue Kinderbeauftragte sieht seine Aufgabe in enger Vernetzung mit Verwaltung, Fachbereichen und Politik. „Es geht darum, scheinbar selbstverständliche Dinge konsequent umzusetzen – damit unser Stadtteil für Kinder sicherer und lebenswerter wird“, erklärt er.

Die PUG-Fraktion freut sich, mit der Benennung des ersten Kinderbeauftragten im Ortsrat einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer kinderfreundlichen Kommune leisten zu können.